Herzlich willkommen in SALEM-Höchheim:
Soziale Arbeit nahe am Bedürfnis und der
Einzigartigkeit jedes Menschen

SALEM-Höchheim ist eine Einrichtung der Hilfsorganisation SALEM International gemeinnützige GmbH. Unser Name ist abgeleitet vom hebräischen Wort Schalom und bedeutet Frieden.

Es leben Erwachsene mit leichter geistiger Behinderung in unserer Einrichtung, zu der auch eine Bio-Gärtnerei sowie Werkstätten gehören. In unseren Wohngruppen finden Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Heranwachsende eine Heimat.
Höchheim ist eine kleine Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld. Die ländliche Umgebung sowie die Nähe zu Natur und Tieren prägen seit 1972 die Atmosphäre unseres SALEM-Dorfs.

Was uns besonders wichtig ist und unsere Arbeit ausmacht

Christliche Werte

Kompass für unsere Arbeit sind die zehn Gebote und die Bergpredigt von Jesus Christus. Sein Umgang mit den Menschen, seine Nächstenliebe und sein Einsatz für soziale Gerechtigkeit geben uns Orientierung und Motivation. Eine lebensbejahende Grundeinstellung hilft uns, allen Menschen Wertschätzung entgegenzubringen.

 

 

Die Natur und die Tiere sind ein Teil der göttlichen Schöpfung. Wir sehen Tiere nicht als Konsumgegenstand, sondern als Lebewesen, die unseren Respekt verdienen. Deshalb gibt es in unserer Einrichtung vegetarische Vollwerternährung, weitgehend aus eigenem ökologischem Anbau.

 

In unserer Landwirtschaft und Gärtnerei arbeiten wir nach biologisch-organischen Prinzipien, das heißt ohne Verwendung von Kunstdünger und chemischen Spritzmitteln.

Darüber hinaus schaffen wir in unserer unmittelbaren Umgebung unter anderem durch das Anpflanzen von Hecken und Anbringen von Vogelnistkästen die Voraussetzungen für eine gesunde Natur und Umwelt.

Zielsetzungen

Es ist unser Anspruch, unseren Bewohnern und Bewohnerinnen Sozialkompetenz zu vermitteln. Durch das Zusammenleben in familiärer Atmosphäre und das Vermitteln eines Heimatgefühls geben wir jungen Menschen eine Basis und die notwendige Hilfestellung, sich in die Gesellschaft zu integrieren.

Sicherheit und Geborgenheit

Wir haben die Verantwortung übernommen, die Sicherheit der Menschen, die bei uns leben, zu gewährleisten. Der Schutz vor seelischer, körperlicher und sexualisierter Gewalt hat in allen SALEM-Einrichtungen und bei allen von SALEM durchgeführten Unterstützungs- und Hilfeleistungen oberste Priorität.

Unser Schutzkonzept (PDF)

nach oben ▲